Unter 50 Bewerberinnen hat sich Kathi Huber, unsere langjährige Jungmannschaftsleiterin mit fünf weiteren Frauen für das Expedkader Frauen des DAV durchgesetzt. Foto: DAV/Philipp Abels
Auf unserem Eingangsbild der Internetseite sind das neue Frauen-Expedkader mit von links nach rechts Raphaela Haug (Trainerin), Kristin Hinkelmann, Katharina Huber, Fenja Köchl, Vera Bakker, Steffi Feistl, Anna Gomeringer und Dörte Pietron (Trainerin) abgebildet. Foto: DAV/Philipp Abels
Die Nachwuchsförderung im Leistungs- und Expeditionsbergsteigen spielt für den DAV eine entscheidende Rolle. Ein bedeutendes Instrument ist hier der DAV-Expeditionskader: Jeweils drei Jahre lang wird eine Gruppe von sechs bis zehn Nachwuchsathletinnen und -athleten gefördert. Nach der Abschlussexpedition wird der Kader aufgelöst und neu gebildet. Die Dreijahresförderung besteht aus folgenden Bausteinen:
- erstes Jahr: Training, Sichtung und Auswahl
- zweites Jahr: Training und Expeditionsplanung
- drittes Jahr: Training und Expeditionsdurchführung
Mittlerweile haben sich die DAV-Expedkader (Männer und Frauen) als Marke im deutschsprachigen Bergsport etabliert und stehen als Qualitätssiegel für eine umfassende Alpinausbildung auf sportlich höchstem Niveau. Die DAV-Expedkader dienten in der Vergangenheit somit auch als Vorlage für viele ähnliche Nachwuchsprogramme in den benachbarten Alpenländern.
Weitere Informationen zum Expedkader Frauen stellt der Bundesverband des DAV zur Verfügung.
Wir wünschen unserer Kathi auf diesem Weg viel Erfolg, gigantische Bergerlebnisse und ein immer sicheres nach Hause Kommen.
Der Vorstand der Sektion Tegernsee des DAV e.v.