Tourenprogramm

Das Tourenprogramm 2024 ist online und unsere Tourenleiter haben wieder ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt. So ist sicher für jeden Anspruch und jedes Können etwas dabei. Viel Spaß beim Schmökern und Auswählen!

Bitte melde Dich direkt bei den einzelnen Tourenbeschreibungen über den entsprechenden Button an. Eine Anmeldung über die Geschäftsstelle ist aber auch möglich.

Kurzfristige Anmeldungen außerhalb der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle sind nur direkt über den Tourenleiter-/in möglich.

Touren können nur stattfinden, wenn mindestens 3 Teilnehmer angemeldet sind.

Schau Dir auch gern mal die Ausrüstungsliste zum Download an. Hierbei handelt es sich um eine Empfehlung.

Damit Du Dich optimal auf Deine Tour vorbereiten kannst, haben wir Dir wichtige organisatorische Informationen zusammen gestellt:

Organisatorisches von A-Z zum Download.

Gern kannst Du Dir bestimmte Ausrüstungsgegenstände, Karten und Führer leihen sowie Karten, Bücher und die Snowcard bei uns in der Geschäftsstelle kaufen.

Reservierungen und Buchungen nehmen wir gerne online oder auch direkt in der Geschäftsstelle entgegen.

Aktive Filter: Stephen-clemens

Exklusive Reise für Mitglieder der Sektion Tegernsee: Italien – Liparische Inseln mit dem DAV-Summit Club – Termin: 29.09. – 06.10.2024

Wanderung
Programm : 1. Tag Benvenuti in Sicilia Ankunft in Catania - Transfer nach Milazzo Überfahrt mit dem Tragflügelboot auf die Insel Lipari, die reizvolle Hauptinsel des Archipels. Je nach Flugzeit steht der Rest des Tages zur freien Verfügung. Abendessen und Übernachtung in Lipari. 2. Tag Insel Lipari Wanderung in Richtung der Punta della Crapazza, dem südlichsten Punkt der Insel. Zu Beginn blicken Sie weit auf Vulcanello und Vulcano, bei guter Sicht können Sie sogar Sizilien und den Ätna erkennen. Um den Monte Giardina gelangen Sie zum Kirchlein S. Bartolo al Monte. Unterwegs genießen Sie ein herrliches Panorama auf Lipari-Stadt mit dem Kastell, Panarea und dem rauchenden Stromboli im Hintergrund. Abstieg zurück in die Stadt (Länge 10 km, Gehzeit 3 Std., Aufstieg 250 m, Abstieg 250 m, Schwierigkeitsgrad: mittel). Am Ende unserer Wanderung genießen wir Antipasti siciliani und vino della casa. Nachmittag steht zur Verfügung. 3. Tag Insel Salina Auf Salina prägen neben den beiden Vulkankegeln grüne, fruchtbare Flächen und üppige Natur den Charakter. Hier ist der Malvasia Wein zu Hause und es gedeihen die besten Kapern del Welt, aber Salina ist auch das Landschaftsjuwel des Archipels. Aufstieg zum Gipfel Monte Fossa (Gehzeit ca. 4 Std., HU 660 m im Aufstieg/ Abstieg). Bevor wir zurückfahren nach Lipari, haben Sie die Gelegenheit das wunderbare Granita-Eis zu probieren. Rückfahrt nach Lipari. 4. Tag Insel Stromboli Fahrt zur Insel Stromboli, der Feuerinsel. Die Insel diente den antiken Seefahrern, aufgrund der starken vulkanischen Aktivität, als natürlicher Leuchtturm. Vom Hafen geht es zur Ortschaft San Vicenzo und wandern durch das Naturreservat Stromboli bis zum Aussichtspunkt oberhalb des Observatoriums. Dort genießen wir einen Blick auf den Krater, das Meer und die Sciara del Fuoco. (Mittelschwere Wanderung; Gehzeit ca. 3 Std., HU 250m auf und abstieg) oder ( Mittelschwere Wanderung mit einem Vulkanologen; Gehzeit ca. 4 Std., HU 400m auf und abstieg. Aufpreis ca 30 Euro p.P). Rückfahrt nach Lipari am späten Abend. Übernachtung in Lipari 5. Tag Insel Vulcano Nach dem Frühstück Fahrt nach Vulcano. Diese Vulkan-Insel ist mit den schwarzen Stränden von besonderer landschaftlicher Schönheit und wegen der unterschiedlichen vulkanischen Phänomene bekannt. Wir unternehmen einen Aufstieg zum Kraterrand (Länge 7 km km, Gehzeit ca. 2,5 Std., Aufstieg 300 m, Abstieg 300 m, Schwierigkeitsgrad: mittel) und haben am Nachmittag Zeit zum Baden am Strand. Rückfahrt nach Lipari. 6. Tag Insel Filicudi Filicudi ist geprägt von vielen gut erhaltenen Treppenwegen und Maultierpfaden, auf denen Sie unterwegs sind. Die Insel ist geprägt von einer typischen Mittelmeermacchia mit Ginsterbüschen, Erdbeerbäumen, Feigenkakteen, Kapern, Johannisbrotbäumen und duftenden Wildkräutern. Sie wandern vom Hafen durch die Ortschaften, durch wilde Natur und weite Ausblicke zu den Nachbarinseln zum verlassenen und romantischem Ort Zucco Grande (Länge 7 km, Gehzeit ca. 3 Std., Auf- Abstieg 300m, Schwierigkeitsgrad: mittel). Rückfahrt nach Lipari. Abendessen und Übernachtung in Lipari 7. Tag Tag Insel Panarea Nach dem Frühstück Fahrt zur Insel Panarea, Im Sommer ist Sie ein beliebter Treffpunkt für Prominente. Wir unternehmen die Umrundung der Insel. Tolle Ausblicke und schöne Buchten die zum Baden einladen ergänzen dieses einmalige Erlebnis. (Länge 8 km, Gehzeit ca. 3 Std., Aufstieg 462 m, Abstieg 462 m, Schwierigkeitsgrad: mittel) In Panarea Möglichkeit für ein Picknick am Strand bis zu den feinsten Restaurants. Am Nachmittag Rückfahrt nach Lipari. Abendessen und Übernachtung in Lipari 08. Tag Arrivederci Sicilia Am Laufe des Tages werden Sie zum Flughafen in Catania begleitet.