AGB

AGBs für die Anmeldung und Teilnahme an Touren und Kursen der Sektion Tegernsee des DAV e. V.

1 Teilnahmeberechtigung

Voraussetzung zur Teilnahme an Ausbildungen und Sektionstouren ist in der Regel die gültige Mitgliedschaft in der Sektion Tegernsee oder einer anderen Sektion. Mitglieder der eigenen Sektion werden bevorzugt.


2 Ihre Leistungsfähigkeit und Ihr Verhalten

Ihre Leistungsfähigkeit muss den Anforderungen der jeweiligen Veranstaltung so weit gerecht werden, dass die Gruppe nicht unzumutbar behindert oder gefährdet wird.
Der Tourenleiter kann Sie im Vorfeld von der Veranstaltung ausschließen, wenn Sie den zu erwartenden Anforderungen nicht gewachsen erscheinen.
Bei einer bereits begonnenen Veranstaltung ist ein Ausschluss möglich, wenn die Gruppe in unzumutbarer Weise gestört, behindert, gefährdet oder die Anweisungen des Leiters nicht befolgt werden (ebenso für zukünftige Veranstaltungen). Eine nach Veranstaltungsbeginn festgestellte Fehleinschätzung des eigenen Könnens rechtfertigt keine Erstattung des Veranstaltungspreises.
Wurde ein Teilnehmer aus o. g. Gründen durch den Leiter von einer Veranstaltung ausgeschlossen, sind sämtliche durch ihn verschuldete Folgekosten von ihm zu tragen. Andererseits können Sie, wenn Ihre Leistungsfähigkeit die ausgeschriebenen Anforderungen übersteigt, nicht damit rechnen, dass Ihr Leistungsanspruch erfüllt wird.
Bei Hochtouren, Klettertouren und Skihochtouren sowie bei entsprechenden Kursen nach Unterweisung wird in selbstständigen Seilschaften gegangen.
Wenn Sie ein gesundheitliches Problem (z.B. Allergie, Verletzung, Diabetes etc.) haben, das den Ablauf der Veranstaltung beeinträchtigen könnte, sind Sie verpflichtet, den Tourenleiter vor Veranstaltungsbeginn zu informieren.

3 Anmeldung, Bezahlung

Bei allen Touren oder Kursen ist die Anmeldung in unserer Geschäftsstelle per Telefon, mail oder online über unsere Website unbedingt erforderlich. Ausgeschriebene Touren können bei schlechter Witterung, mangels Teilnehmer oder alpiner Gefahren abgesagt oder verschoben werden. In diesem Fall geht der Tourenleiter aktiv und rechtzeitig auf die Teilnehmer zu. Alternativ kann eine Ausweichtour angeboten werden. Die Entscheidung darüber liegt auf jeden Fall beim Tourenleiter. Im Fall einer Absage wird die Teilnehmergebühr komplett ersetzt. Anfallende Stornogebühren gebuchter Unterkünfte müssen von den Teilnehmern übernommen werden.

Voraussetzung für die Annahme der Anmeldung ist, dass Sie sich mit der Abbuchung des Preises einverstanden erklären.
Um Ihnen die Kontaktaufnahme untereinander zu ermöglichen (insbesondere zur Bildung von Fahrgemeinschaften zur privaten Anreise), erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihr Name, Ihre Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse an die Teilnehmer der Veranstaltung weitergegeben werden.

4 Bestätigung Ihrer Anmeldung, Warteliste

Wird Ihre Anmeldung angenommen, erhalten Sie von der Sektion Tegernsee in der Regel innerhalb einer Woche eine Teilnahmebestätigung mit Informationen zur Veranstaltung. Nach Ihrer Angabe werden Sie im Fall einer Überbuchung auf die Warteliste gesetzt. Sie erhalten eine entsprechende Bestätigung. Die Eintragung in die Warteliste ist zunächst für Sie unverbindlich. Wenn ein Platz frei wird, wird dieser nach Erreichbarkeit der Interessenten vergeben. Bitte geben Sie daher die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer an, unter der Sie tagsüber am besten erreichbar sind.
Erst mit der Annahme des Nachrück-Angebots verpflichten Sie sich zur Teilnahme.

5 Teilnehmergebühr

Die Gebühr dient zur Aus- und Fortbildung unserer Fachübungsleiter und Wanderleiter und wird grundsätzlich bei der Anmeldung fällig. Erst wenn die Zahlung erfolgt ist, wird die Anmeldung verbindlich. Befreit von dieser Gebühr sind ehrenamtlich Tätige der Sektion.
DAV-Mitglieder bekommen eine Ermäßigung der Übernachtungsgebühren und haben Vorrang bei Übernachtungen vor Nichtmitgliedern in den Hütten der Alpenvereine in Europa; Bergsteigeressen, -getränk und Teewasser gibt es jeweils nur für Mitglieder. Ev. Ermäßigung bei Seilbahnen! Bitte Ausweis immer mitnehmen.

Der Preis beinhaltet, soweit nicht anders angegeben, ausschließlich die Touren- bzw. Kursgebühr. Dazu kommen je nach Veranstaltung Ihre persönlichen Kosten für Anreise, Übernachtung, Verpflegung, Lift etc., die generell individuell vor Ort zu bezahlen sind.
Der Veranstaltungspreis wird mit Bestätigung der Anmeldung komplett in Rechnung gestellt. Die fälligen Beträge werden mittels (SEPA-)Lastschriftverfahren von der Sektion Tegernsee eingezogen. Die Abbuchung erfolgt nur, wenn Ihr Platz feststeht.
Erst wenn die komplette Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist, gilt der Platz als bestätigt.
Falls durch die Abmeldung weitere Kosten entstehen, sind diese vom zurücktretenden Teilnehmer zu ersetzen.

6 Rücktritt

Bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50% als Rücktrittskosten, ab dem 7. Tag vor der Tour wird die volle Teilnehmergebühr einbehalten. Ausnahme: Ist eine Tour voll belegt und kann der Rücktrittsplatz aus der Warteliste aufgefüllt werden, entstehen keine Rücktrittskosten. Falls durch den Rücktritt weitere Kosten entstehen (z.B. Übernachtungskosten), sind diese vom Zurücktretenden zu ersetzen.

Bei Nichtantreten der Tour, vorzeitiger Abreise, verspäteter Anreise oder Ausschluss durch den Tourenleiter nach Veranstaltungsbeginn besteht kein Anspruch auf Erstattung des Preises/ggf. Vorauszahlungen.

7 Absage durch die Sektion Tegernsee

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, aus Sicherheitsgründen, wegen ungünstiger Witterungs- und Schneeverhältnisse oder bei Ausfall eines Tourenleiters ist die Sektion Tegernsee berechtigt, die Veranstaltung abzusagen. In diesen Fällen werden Preis/ggf. Vorauszahlungen vollständig erstattet.
Bei Ausfall eines Tourenleiters kann die veranstaltende Sektion einen Ersatzleiter einsetzen. Der Wechsel des Tourenleiters oder eine zur Durchführung der Veranstaltung notwendig gewordene Zieländerung bei Kursen berechtigen nicht zum Rücktritt bzw. zu Erstattungsansprüchen von Preis/ggf. Vorauszahlungen.

8 Abbruch der Tour/ des Kurses

Bei Abbruch der Tour/ des Kurses aus Sicherheitsgründen oder aus anderem besonderen Anlass besteht kein Anspruch auf Erstattung des Preises/ggf. Vorauszahlungen. Eine mangelhafte Erfüllung des Angebots kann daraus nicht abgeleitet werden.

9 Vorzeitige Abreise/Ausschluss

Bei vorzeitiger Abreise, Erkrankung oder Unfall während der Tour/ Kurs, verspäteter Anreise oder bei Ausschluss durch den Tourenleiter nach Veranstaltungsbeginn besteht kein Anspruch auf Erstattung des Preises/ggf. Vorauszahlungen.

10 Haftungsbegrenzung

Bergsport ist ein Gefahrensport. Jeder Teilnehmer an einer Sektionstour ist sich der vorhandenen Risiken bewusst und nimmt Rücksicht auf sich und andere. Durch seine Teilnahme an einer Tour erklärt jeder Teilnehmer gleichzeitig, den verantwortlichen Tourenleiter und die Sektion Tegernsee von jeglicher Haftung freizustellen, die über den bestehenden Versicherungsschutz hinausgeht. (Haftung im Rahmen der Mitgliedschaft im DAV bzw. für die ehrenamtliche Tätigkeit des Tourenleiters).

11 Erhöhtes Risiko im Gebirge

Bei sämtlichen Veranstaltungen ist zu beachten, dass gerade im Berg- und Klettersport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko besteht, z. B. Absturzgefahr, Lawinen, Steinschlag, Spaltensturz, Höhenkrankheit, Kälteschäden etc.
Dieses Risiko kann auch durch umsichtige und fürsorgliche Betreuung durch den eingesetzten Tourenleiter nicht vollkommen reduziert und ausgeschlossen werden. Die Tourenleiter sind in der Regel für einzelne alpine Betätigungsvarianten vom DAV ausgebildete Fachübungsleiter, nicht staatlich geprüfte Berg- und Skiführer.
Das alpine Restrisiko muss der Teilnehmer selbst tragen. Auch ist zu beachten, dass im Gebirge, vor allem in abgelegenen Regionen, aufgrund technischer oder logistischer Schwierigkeiten nur in sehr eingeschränktem Umfang Rettungs- und/oder medizinische Behandlungsmöglichkeiten gegeben sein können, so dass auch kleinere Verletzungen oder Zwischenfälle schwerwiegende Folgen haben können. Hier wird von jedem Teilnehmer ein erhebliches Maß an Eigenverantwortung und Umsichtigkeit, eine angemessene eigene Veranstaltungsvorbereitung, aber auch ein erhöhtes Maß an Risikobereitschaft vorausgesetzt. Es wird dem Teilnehmer deshalb dringend empfohlen, sich intensiv (z. B. durch Studium der einschlägigen alpinen Fachliteratur) mit den Anforderungen und Risiken auseinanderzusetzen, die mit der von ihm gebuchten Veranstaltung verbunden sein können.

12 Ausrüstung

Die Mitnahme der vorgeschriebenen Ausrüstung ist zwingend erforderlich. Erfolg und Sicherheit der Veranstaltung können von der Qualität und Vollständigkeit der Ausrüstung abhängen. Mangelhafte oder unvollständige Ausrüstung kann zum Ausschluss von der Veranstaltung führen.
Hinweis: Einige Gegenstände können Sie – solange der Vorrat reicht – in Geschäftsstelle ausleihen. Sollten Sie nach einem Rücktritt Ihrerseits gebuchte Ausrüstung nicht mehr benötigen, müssen Sie diese selbst bei der vermietenden Sektion stornieren. Es gelten die jeweiligen Zahlungs- und Stornierungsbedingungen.

13 An- und Abreise

Der Treffpunkt zu den Abfahrten wird vom Tourenleiter festgelegt und es ist selbstverständlich, dass Fahrgemeinschaften festgelegt werden. Bei Fahrten mit dem Privat-Pkw wird ein Fahrtkostenbeitrag empfohlen, der auf Fahrer und Mitfahrer von 0,30 € pro km umgelegt wird.


14 Quartier

Das Quartier wird für alle Teilnehmer von der veranstaltenden Sektion gebucht. Die Übernachtung im gebuchten Quartier ist obligatorisch.
Die Preise der Quartiere sind unter Vorbehalt angegeben und können sich bis zum Veranstaltungsbeginn ändern.
Sollten durch die Stornierung/Nichtwahrnehmung der Veranstaltung durch den Teilnehmer Folgekosten entstehen, sind diese vom Teilnehmer zu tragen. Die von der Sektion schon geleistete Quartiervorauszahlung wird ggf. nicht zurückerstattet.
Aus organisatorischen Gründen kann es in seltenen Fällen zu einer kurzfristigen Quartieränderung kommen, die den Teilnehmern entsprechend kurzfristig mitgeteilt werden kann. Geringe Preisänderungen müssen ggf. in Kauf genommen werden.

15 Bildrechte

Der Teilnehmer/die Teilnehmerin erklärt sich mit der Verwertung von auf Kursen/Touren erstellten Bildern für Vereinszwecke einverstanden.


Wichtige Informationen zu Ihrer Buchung

Zusätzlich zu den ausgewiesenen Preisen sind bei einer Teilnahme an unseren Veranstaltungen im Erwachsenen-Bereich folgende Kosten einzuplanen:

Übernachtung auf Alpenvereinshütten: Vorrangig werden Zimmerlager reserviert. Sie sollten pro Person und Nacht für Lager bzw. Bett inklusive der obligatorischen Halbpension ca. 45–55 € (Ostalpen) und bis zu 70 € (Westalpen) einplanen. Bitte beachten Sie, dass die Preise je nach Lage der Hütte stark variieren können.

Hinweise zur Anmeldung

E-Mail-Adresse: Bitte geben Sie bei der Anmeldung falls vorhanden Ihre E-Mail-Adresse an. Wir schicken dann die Buchungsbestätigung und alle weiteren wichtigen Informationen zur Veranstaltung per E-Mail zu. Die Teilnehmerliste wird ausschließlich zur Bildung von Fahrgemeinschaften zugesandt.

Treffpunkt: Der vom Veranstalter ggf. vorgeschlagene Treffpunkt stellt lediglich eine Möglichkeit zur Bildung von Fahrgemeinschaften dar. Teilnehmer und Leiter/-in können individuell auch andere Treffpunkte vereinbaren. Der Tourenleiter geht in diesem Fall aktiv und rechtzeitig auf die Teilnehmer zu. Zur Bildung von Fahrgemeinschaften setzen Sie sich gerne untereinander in Verbindung.

Hier können Sie die AGB als .pdf ansehen und ausdrucken.

(Stand: 05/2020)