Naturschutz

Bergsport im Einklang mit der Natur, das ist es, was wir Euch vermitteln wollen.
Helft uns, durch Euer naturverträgliches Verhalten, unsere schöne Berglandschaft zu erhalten.

Was tun wir als DAV-Sektion für den Umwelt- und Naturschutz?

• Naturschutz-Beauftragter: Gemeinsam mit Jörn Hartwig überprüfen wir unsere Aktivitäten jeweils darauf, dass alle Naturschutz-Belange eingehalten werden.
  • Wegebau: Ein Großteil des umfangreichen Wanderwegenetzes der Region Tegernsee wird vom DAV im Ehrenamt instand gehalten. Wir appellieren an Eure Vernunft, auf den Wegen zu bleiben. Abschneider zerstören die Flora (siehe auch Menüpunkt Wege). Wegebau ist aktiver Naturschutz.
  • Modellregion Naturtourismus: Unsere Sektion ist Partner der Modellregion Naturtourismus und setzt sich für die Ziele des Verhaltenscodex ein (siehe auch Menüpunkt Modellregion).
  • Aufklärung und Information: Gerne schicken wir Euch entsprechende Broschüren zum Thema Naturverträglichkeit im Bergsport oder Ihr holt Euch diese in unserer Geschäftsstelle ab.
  • Tegernseer Hütte: Zum Großteil wird unsere Hütte mit erneuerbarer Energie (Solaranlage) betrieben. Sh. Menüpunkt Tegernseer Hütte. Unser Abwassersystem wird demnächst auf den neuesten Stand gebracht.

Was könnt Ihr als Bergsteiger für den Umwelt- und Naturschutz tun?

• Bitte beachtet Routenempfehlungen, Markierungen und Hinweise an Wegen, in Karten und Führern. Bleibt bitte auf den Wegen. Es empfiehlt sich Touren mit Führer und Karte oder App zu planen, der DAV bietet dazu eine große Auswahl an. Gerne beraten wir in der Geschäftsstelle der Sektion auch dazu.
  • Bitte respektiert die Schutz- und Schongebiete für Pflanzen und Tiere. Pflückt bitte keine geschützten Pflanzen. Hier geht’s zum Plakat geschützte Alpenpflanzen und Plakat geschützte Alpentiere , welche auch bei uns zu erwerben sind. Bitte schont auch Aufforstungen und Jungwald.
  • Bitte reist wenn möglich umweltschonend mit dem Radl, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Fahrgemeinschaften an; fahrt nur ausgewiesene Parkplätze an und blockiert keine Zufahrten.
  • Plant eher mehrtägige Aufenthalte statt vieler Tagestouren und nutzt das gastronomische Angebot vor Ort.
  • Verhaltens-Empfehlungen gegenüber Weidevieh:
    Bitte Kontakt vermeiden, Tiere bitte nicht füttern oder erschrecken, Abstand halten, nicht den Rücken zukehren, ruhig verhalten, Hunde kurz anleinen (bei einem Angriff von Weidevieh sofort ableinen), bei Anzeichen von Unruhe Weide bitte sofort verlassen, Zäune beachten, Tore wieder verschließen. Begegnet den hier arbeitenden Menschen, der Natur und den Tieren bitte mit Respekt!
    Vielen Dank.