Bergsteigerdorf

Seit Juli 2018 darf sich die Gemeinde Kreuth „Bergsteigerdorf“ nennen.

Die wunderbare Natur- und Kulturlandschaft, die gewachsene Baukultur, gelebte Tradition und Brauchtum, der gepflegte Zusammenhalt im Ort. Diese Werte gilt es beizubehalten – genau darauf setzt die Bergsteigerdorf-Philosophie.

Darüber hinaus bietet ein Bergsteigerdorf für seine Gäste und Besucher ein abwechslungsreiches Angebot an Bergsportmöglichkeiten – Sommer wie Winter.

Zwei Fachbüros sind mit der Ausarbeitung eines Naturtourismuskonzepts und eines Verkehrskonzepts beauftragt worden. U. a. wurde ein Lehr- und Umweltgarten errichtet und eine Informationskampagne zur gegenseitigen Rücksichtnahme in den Bergen, die für mehr Verständnis zwischen Wanderern, Radlern und Grundstücksbesitzer führen soll, ausgearbeitet. Auch steht die Förderung der Verarbeitung von regionalen Lebensmitteln im Fokus.

Viele weitere Informationen zum Bergsteigerdorf Kreuth finden Sie hier!