Werden Sie Mitglied in der Sektion Tegernsee

Die Mitgliedschaft im Alpenverein bringt viele Vorteile. Dazu zählt in erster Linie Spaß und Miteinander mit gleichgesinnten Bergsteigern. Weitere Vorteile sind:

• In Ausbildungskursen alles Wichtige rund um den Bergsport lernen. Attraktive Tourenprogramme der Sektionen unter qualifizierter Führung nutzen. Tourenpartner und Gleichgesinnte kennenlernen.
  • Vergünstigter Zugriff auf Karten, Führer und Bücher in den DAV-Bibliotheken. Sechsmal jährlich das Bergsteigermagazin DAV Panorama kostenlos frei Haus.
  • Ermäßigte Übernachtung und Bergsteigeressen auf über 2.000 Alpenvereinshütten.
  • Mit dem alpinen Sicherheitsservice (ASS) weltweiten Versicherungsschutz bei allen Bergsportarten genießen (außer Expeditionen über 4000 hm und Pauschalreisen). Es gelten die allgemeinen Versicherungsbedingungen. Aktuelle Informationen zur Sicherheit im Bergsport, praxisorientiert aufbereitet von der DAV-Sicherheitsforschung. Bitte beachten: Neue Regelungen bzgl. Reisewarnung und Pandemie
  • Seit 01.01.2022 müssen Skifahrer*innen auf Italiens Skipisten einen Versicherungsnachweis über eine gültige Haftpflichtversicherung mitführen. In dem Versicherungspaket „Alpiner Sicherheits Service ASS“, das alle DAV-Mitglieder automatisch durch eine Mitgliedschaft beim DAV haben, ist auch eine Sporthaftpflichtversicherung integriert.
  • Zudem gibt es auch die Möglichkeit, Hunde gegen die Kosten einer Bergung im alpinen Gelände zu versichern. Weitere Informationen gibt es unter Hundebergeversicherung des DAV.
  • Deutschlandweit kostenloser oder vergünstigter Zugang zu den DAV-Kletteranlagen. Förderprogramme für Nachwuchs- und Spitzenkletterer.

So werden Sie Mitglied

Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich online anmelden, bekommen Sie eine E-Mail, die als vorläufiger Ausweis gilt. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Bearbeitung Ihres Originalausweises ca. 7-10 Tage dauern kann.

Oder Sie laden sich Ihren Aufnahmeantrag als beschreibbares PDF herunter. Füllen Sie das Formular aus und schicken Sie es per Post oder E-Mail an uns zurück.

Die aktuellen Mitgliedsbeiträge finden Sie hier ebenfalls als PDF.

Unsere Mitgliedsbeiträge im Überblick:
A-Mitglieder (ab 26 Jahre) : 65,- €
B-Mitglieder (Ehepartner, Bergwacht aktiv und Senioren 70+ auf Antrag) : 35,- €
C-Mitglieder (Gast/Mitglied einer anderen Sektion) : 30,- €
D-Mitglieder (19 bis 25 Jahre) : 30,- €.

Sollten Sie Ihre DAV-Mitgliedschaft kündigen wollen, beachten Sie bitte
(Auszug aus unserer Satzung §11 Austritt, Streichung):
„Der Austritt eines Mitgliedes ist schriftlich dem Vorstand mitzuteilen, er wirkt zum Ende des laufenden Vereinsjahres. Der Austritt ist spätestens 3 Monate vor Ablauf des Vereinsjahres zu erklären.“
Kündigungsfrist: spätestens 30. September zum jeweiligen Jahresende.

Der digitale DAV-Mitgliedsausweis.
Ihr Begleiter in den Bergen, jetzt auch in ihrem Handy!

So funktioniert’s:

Login oder Registrierung: Bevor sie Ihren digitalen Ausweis nutzen können, müssen sie sich auf der Webseite mein.alpenverein.de registrieren. Dafür brauchen sie ihre Mitgliedsnummer und die IBAN, die sie für den Mitgliedsbeitrag beim DAV hinterlegt haben, und eine E-Mail-Adresse. Nach der Registrierung müssen sie den Link, den sie per E-Mail erhalten, innerhalb 48 Stunden bestätigen und ein Passwort vergeben.

Anmelden bei Mein.Alpenverein.de: Nach der Registrierung melden sie sich mit ihren Zugangsdaten an.

PDF herunterladen: Einmal eingeloggt, können sie ihren digitalen Mitgliedsausweis als PDF herunterladen. Praktisch: Er wird ihnen zusätzlich automatisch per E-Mail zugeschickt.

Gültigkeit: Genau wie der klassische Ausweis, ist auch der digitale nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.

Für Neueinsteiger*in: Frisch beim DAV angemeldet? Herzlich willkommen! Etwa drei Wochen nach deinem Beitritt können sie ihren digitalen Ausweis abrufen. Ab dem 1. Februar eines jeden Jahres gibt’s den Ausweis für das neue Mitgliedsjahr.

Und das war’s schon! Mit dem digitalen DAV-Mitgliedsausweis sind sie bestens ausgerüstet für alle Abenteuer in den Bergen – und das ganz umweltfreundlich und immer griffbereit auf ihrem Handy.

Der Ausweis für das jeweilige Mitgliedsjahr ist jeweils ab 1. Februar eines Jahres abrufbar.

Als Mitglied können Sie hier auch ihre persönlichen Daten, z. B. Adresse, IBAN, Telefon-Nr. selbst aktualisieren.