Modellregion Naturtourismus

Ein so sensibles Thema wie das richtige Verhalten in der Natur will richtig vermittelt werden, um zum Erfolg zu führen. Das dachten sich auch die Organisatoren der Modellregion Naturtourismus – ATS Alpenregion Tegernsee-Schliersee – und nahmen im April 2019 zahlreiche Outdoorsport- und Naturexperten mit ins Boot. Diese über 30 Experten sind u. a.

– BUND Naturschutz Kreisgruppe Miesbach

– DAV Sektion Tegernsee

– DAV Sektion Schliersee

– DAV Sektion Miesbach

– Flowmotion GmbH, Marion Wachsmann

– Litschis Bergwelt …

Die Partner tragen dazu bei, dass die Natur- und Kulturlandschaft als Hauptbesuchsgrund der Region in ihrer Schönheit und Ursprünglichkeit erhalten bleibt. Zu den Themen Alm- und Landwirtschaft, Jagd, Forst und Wildtiermanagement sowie auch den jeweiligen rechtlichen Hintergründen werden die Partner der Modellregion Naturtourismus regelmäßig geschult und können so als Multiplikatoren draußen in der Natur ihr Wissen an Wanderer, Kletterer und Naturfreunde weitergeben.

Grundlage der Partnerschaft ist ein Verhaltenskodex, der u. a. folgende Punkte beinhaltet und von allen Beteiligtenn unterzeichnet wurde:

  1. Ich halte mich an die geltenden Bestimmungen des Naturschutz-, Wald- und Wegerechts.
  2. Meine Gruppe und ich verhalten uns anderen Freizeitnutzern, dem Forst- und Almpersonal sowie Jägern gegenüber respektvoll.
  3. Meine Gruppe und ich hinterlassen keinen Müll und keine organischen Abfälle in der Natur. Besonders auf Wiesen und Almweiden bleibt weder Hundekot noch „Landart“ zurück.
  4. Ich umgehe vor allem im Winter Wildfütterungen, indem ich auf ausgewiesenen Wegen bleibe.
  5. Ich respektiere Sperrungen, bspw. von Forststraßen bei Waldbaumaßnahmen oder bei Sanierungen von Almwegen.
  6. Ich beeinträchtige keine geschützten Biotope …….